15 Radlerinnen und Radler treffen am Sonntagmorgen, 14. August 2022, am Treffpunkt Remise ein. Die Räder werden in 4 Autos verstaut und so können wir nach Durach bei Kempten starten. Die Sonne arbeitet schon kräftig an der Termperaturerhöhung und unser Start im Wald auf breiten Forstwegen ist angenehm kühl. Der erste Stopp ist am Dengelstein, der größte Findling Deutschlands, vermutlich wurde er vor 18000 Jahren vom Illergletscher in den Kemptner Wald transportiert. Der Dengelstein besteht aus tertiärem Konglomerat und ist eine prähistorische Kultstätte.
Wir „rauschen“ weiter zur Wald Kapelle bei Görisried, die eine Station des „Münchner Jakobsweges“ ist. . Weiter fahren wir über Feldwege mit wunderbarem Ausblick auf die Allgäuer Alpen zur Hängebrücke über die Wertach. Am Kaskaden-Wasserfall, der leider auch unter der Trockenheit leidet und nur leise plätschert, machen wir zu Fuß einen Abstecher an die Hängebrücke über die Wertach bevor wir dann nach Wildberg und Bachtl kommen. Wieder begleitet uns ein herrlicher Blick auf die Allgäuer Alpen und die Moränenlandschaft mit ihren sanften Hügeln und einem wunderbaren Grün. Bei stetigem bergauf-bergab fahren wir über Unterschwarzenberg zunächst an den Unterschwarzenberg Weiher und weiter nach Petersthal am Rottachsee. Hier genießt ein Teil der Gruppe das erfrischende Wasser des Sees. Zurück führt uns dann der Weg nach Bodelsberg zum Ausgangspunkt Waldgasthof Tobias. Das Gasthaus bietet einen tollen Abschluss und wir können unseren Speicher bei hervorragendem Essen, Kuchen und natürlich die erforderliche Menge an Flüssigkeit wieder füllen.
Vielen Dank an Anton Natterer für diese schöne, perfekt geplante Tour und an die Autofahrer.
Fahrzeit ca 4 Std., Höhendifferenz ca.680 hm, Strecke 48 km
Teilnehmer: Inge Weinmann, Bärbel Scholze, Emmi Wüst, France Hartig, Brigitte Kopf, Irene und Gerd Schauer, Hans Dinser, Jürgen Schwarz, Lothar Rigal, Sissi und Uli Endras, Xaver Hengge, Xaver Rothermel,
Bericht: Irene Schauer
Tourenleiter Anton Natterer