Blumentour Suwaldspitze 03.07.2022

Uli EndrasHoch-Bergtour Wandern & Trekking

Von Berwang wanderten wir durch den kleinen Weiler Gröben in das Älpelebachtal hinauf. Neben dem frisch ausgemähten Fußweg fanden wir die hohen Pflanzen von Alpenmilchlattich und Alpendost, Türkenbundlilien und Gelbem Enzian. Der Aufstieg zum Sonnbergsattel war übersät mit Arnika, Ferkelkraut und Alpenrosen. Weiter gings dem Hang entlang und zuletzt recht steil zum Gipfel der Vorderen Suwaldspitze auf 2.155 m mit herrlicher Aussicht auf Thaneller, Loreakopf, Knittelkarspitze und viel weitere Berge der Lechtaler und Hornbachkette. Nach ausgiebiger Ve Vesperpause gingen wir zurück zum Sattel und über einen grünen und blumenübersäten Rücken hinauf zu Wetterkreuz, Joch und Hönig. Beim Abstieg zur Sattelkopfhütte konnten wir noch an Kohlröschen riechen und Platterbsen sowie Straußglockenblumen betrachten. Über einen Feldweg ging es gemütlich zurück nach Berwang zur letzten Blume, nämlich der Weizenbierblume, bzw. zu Kaffee und Kuchen.

Gehzeit: 6,5 Stunden

Höhenmeter: 950