26. Juni 2022 Himmelschrofen-Überschreitung

Walter FrickHoch-Bergtour Wandern & Trekking

Wir starteten um 8 Uhr am Parkplatz Renksteg. Ab dem Golfplatz ging es dann zur Sache. Rechts hinauf zieht sich ein steiler, manchmal kaum sichtbarer Pfad bis zu den oberen Lawinenverbauungen. Hier kann man sich gut vorstellen, dass bei viel Schnee die Straße nach Spielmannsau gesperrt ist. Weiter über Schrofengelände wo auch die Hände zum Einsatz kamen, erreichten wir das Gipfelkreuz.

Nach ausgiebiger Rast mussten wir einen längeren Grat – ca. 1 km – durch wild wuchernde Latschen überwinden. Die Wegfindung war nicht immer leicht, obwohl Brigitte und ich 2 Wochen davor schon erkundet haben.

Der Abstieg über ein wegloses Wiesenkar und einen steilen alten Jägersteig war dann relativ angenehm zu gehen.

Zurück am Christlesee vorbei erreichten wir nach ca. 8 Stunden unseren Ausgangspunkt.

Die Einkehr in der Schmankerlalm rundete die Tour ab.