Kletterwochende im Donautal

Irene SchauerKlettern

Kletterwochenende im Donautal am 7./8. Mai 2022

 

Kletterwochenende im Oberen Donautal – so hieß die Ausschreibung im Isnyer Tourenprogramm. Das Obere Donautal ist ein tolles Wander-,Rad – und Klettergebiet. Hier trifft sich die Kletterszene und wir sind auch dabei.

Am 7.und 8. Mai treffen wir wohl gelaunt und erwartungsvoll auf dem herrlich gelegenen Zeltplatz „Wagenburg“ in Hausen im Tal ein. Dort warten zwei Tuttlinger Bergfreunde, Oskar und Sepp, die uns in den kommenden Stunden tatkräftig unterstützen.

Voller Erwartung bestaunen wir die wildromantische Landschaft und sind gespannt auf die nächsten Stunden, die auf uns zukommen. Wir, das sind Christiane, Ilona, Irene, Karin, Marlene, Florian, Günter „Pompf“, Herbert, Peter und Gerd. Hoch über dem Zeltplatz thronte unser erstes Kletterziel, der Stuhlfelsen.

Motiviert vom schönen Wetter und Aussicht auf den ersten Felskontakt steigen wir zum Einstieg unserer ersten Klettertour hinauf.

Verteilt an drei Mehrseillängenführen, kämpfen wir uns in Zweier-und Dreierseilschaften zum Gipfelkreuz empor. Kleine Leisten und Tritte sorgen für manchen Adrenalinschub. Herbert ist erstaunt, dass er solche Aktion noch einmal erleben darf. Christiane ist ganz happy, auch einmal von den Plastikgriffen in der Halle zum Fels in der Natur zu wechseln. Glücklich sitzen wir nach einem langen Klettertag auf dem Gipfel und genießen die herrliche Landschaft des Donautals.

Auf dem Zeltplatz lassen wir diesen ersten Tag kulinarisch beim Grillen und gemütlichen Zusammensein ausklingen und unseren Adrenalinspiegel regulieren.

Am Sonntag steht die Besteigung des Schreifelsen auf dem Programm. Die vier Seillängen der „Opakannte“ sind sicherlich einer der Höhenpunkte unserer zwei Tage im steilen Fels. Unser Bergführer Florian sorgt noch einmal für einen abenteuerlichen Höhepunkt, als er uns an einem Seil 70 Meter, zum Teil im überhängenden Gelände, in die Tiefe abseilt.

Zurück auf dem Zeltplatz lassen wir den Tag gemütlich ausklingen und schmieden schon neue Pläne für unsere nächste Kletterausfahrt.

Vielen Dank an Florian Pfeiffer, an Irene Schauer und an unsere zwei Tuttlinger „Führer“, die uns sicher auf die Gipfel geführt haben.

Teilnehmer: Christiane Kempf, Ilona Schade, Irene Schauer (Führerin), Karin Glasl, Marlene Rist, Florian Pfeiffer (Führer), Günter „Pompf“ Scholze, Herbert Mendler, Peter Clement und Gerd Schauer (Führer).

Bericht: Gerd Schauer