Ostrachtaler Klettersteig

Irene SchauerHoch-Bergtour Wandern & Trekking

Für das Wetter können die drei Tourenführer Franz Halder, Irene Schauer und Gerd Schauer am 12. Juli 2021 nichts, doch die kleine Klettersteigtour, die sie herausgesucht haben, wird für alle Teilnehmer noch lange in Erinnerung bleiben. Wer Bergabenteuer sucht, für den ist der Ostrachtaler Klettersteig für Anfänger und Fortgeschrittene genau das Richtige. Manchmal lohnt es sich auch kleine Perlen zu beachten. Es gibt Tage, da passt einfach alles zusammen: Sonne,nette Menschen und kleines Abenteuer in den Allgäuer Alpen.

Den Rucksack geschultert wandern 14 Teilnehmer der Isnyer DAV-Gruppe von Oberjoch zum Einstieg des Ostrachtaler Klettersteiges. Für manche Teilnehmer ist die Spannung und Erwartung groß.

Es ist zwar kein Riese dieser Ferrata, bietet aber dennoch herrliche Kletterei mit 300 Klettermeter im festen Fels (Schwierigkeit B/C). Klick,klick, Weiterklettern, das ist der Sound der Klettersteigfans, der glücklich macht. Das Einhaken der Karabiner, der Griff ins Stahlseil, das balancieren auf kleinen Tritten mit Tiefblick zum Einstieg, wird nach den ersten Klettermetern zur Routine. Die anfängliche Angst weicht nach ein paar Metern der Freude.

Vom Ausstieg zur oberen Kanzel ist es nur ein kurzes Stück. Uli Endras erklärt uns noch einige Blumen, wie der z.B. Türkenbund, Händelwurz, Waldvögelein und das Ochsenauge die am Bergpfad zur oberen Kanzel den Weg säumen. Von dort bietet sich eine prächtige Aussicht auf Hindelang,dem Ostrachtal, zum Iseler, Imberghorn und zur Rotspitze. Wenig später sitzen die Bergfreunde in einem netten Gartenlolal, um das Erlebte ausklingen zulassen.

Tourenteilnehmer:Daniela Ebenhoch, Ulrich Endras, Martin Endras, Xaver Hengge, Brigitte Kopf, Wolf-Dieter Massoth, Heike Monzillo, Sabine Netzer, Nicki Netzer, Johannes Schiller, Claudia Waizenegger. Tourenführer: Franz Halder, Irene Schauer, Gerd Schauer