27.06.2021 Lachenspitze ein Klettersteig

Rainer KathanJugendgruppe

Mit einem guten Gefühl ging es dann auf nach Österreich. Um genauer zu sein zum Vilsalpsee. Vom Parkplatz aus, ging es bei schönsten Wetter Richtung Klettersteig. Bei strahlendem Sonnenschein wurde am ersten Stausee eine „kleine“ Vesperpause eingelegt.  Kaum war jedoch das Ziel im Blick, ist uns ein bekanntes Mitglied des Vereins über den Weg gelaufen. Mist Huber hatte uns gefunden, so viel zu der Verschleierungstaktik. Er hatte auch noch das gleiche Ziel. Das mit dem unauffällig aussehen hat leider nicht geholfen. Noch weniger hat die Pinguintaktik beim Durchqueren der Hüttenterrasse geholfen. Auch hier haben wir große Aufmerksamkeit erregt, auch wenn durchaus respektvolle Worte anderer Wanderer gefallen sind, welche nicht den Klettersteig zur Lachenspitze wagen wollten. Voller Tatendrang legten wir kurz vor dem Steig unsere Ausrüstung an und ignorierten gekonnt den Übungssteig und begaben uns sofort auf den Weg nach oben. Dieser wurde mit der bewerten Musketier Methode bewältigt. Umfasse das Eiserneseil sofest du kannst und aufwärts geht’s. Die eine oder andere Blase gibt es dann umsonst dazu.

Dabei wurde rege mit den anderen Klettersteiggehern gequasselt und Späßle gerissen. Ein kurzes Schwätzle und der Stau vergeht wie im Flug.

Von hinten überholte uns noch „Power-Oma“. Sie überholte kurzerhand alle und lies nichts als großes Staunen zurück.

Am Gipfel angekommen wurde die mitgebrachten Speisen und Getränke mit großen Hunger verzerrt. Bei der tollen Aussicht wurde sogleich über neue mögliche Ziele hitzig diskutiert.  Die Käsefonduefrage kam kurz auf und konnte immer noch nicht zum Abschluss gebracht werden. Auf dem Rückweg konnte der weißen Pracht nicht wiederstanden werden. Die Gruppe schlitterte auf nackten Sohlen die weiße Pracht herunter. Bei 25°C ist eine Abkühlung auch angesagt.

Nach dieser Erfrischung wurde der Turbogang eingelegt und rucki zucki, überholten wir alte Bekannte vom Klettersteig. Ein Hubert war aber weit und breit nicht in Sicht.

Ein Bad im See bot sich gerade zu an. Am oberen See hieß es noch, „brrrr ist der kalt.“ „Komm lass uns unten in den Vilsalpsee hüpfen, der ist bestimmt wärmer!“ Nach einem kurzen Sprint kamen die ersten unten am See an und sprangen mit einem erhaben lächeln in den See. „Brrr der ist ja noch kälter wie der Oberre.“ Anna ließ sich davon aber nicht abschrecken und so schwamm sie ihre Runde.

Gut Gelaunt, jedoch auch ziemlich Müde, begaben wir uns auch wieder auf den Nachhause Weg.