MTB Touren Einsiedeln

Anton.NattererMountainbike Touren

Die Wettervorhersage war nicht gut, trotzdem fuhren wir mit 13 Teilnehmer zu unserem geplanten Bike Wochenende nach Einsiedeln. Dort angekommen starten wir gleich zu unserer ersten Tour, die Etzel Tour. Vorbei am Sihlsee ging es gleich knackig hoch zur Kapelle in St. Meinrad.

(Hier ist unbedingt auf die Vorfahrt mit Traktoren zu achten??)

Weiter auf einem landschaftliche wunderschönem Höhenweg zum Gipfel des Stöcklichrüz. Von hier aus haben wir eine herrliche Sicht über den Zürichsee und bis nach Zürich. Unser nächstes Ziel ist die Alp Gueteregg, wo wir uns eine ausgiebige Rast gönnten. Gestärkt geht es weiter zum Sattelegg, wo wir dann kurz umdisponieren mußten. Der letzte Anstieg hoch zum Wildegg war wegen Weidebetrieb gesperrt. Trotzdem ließen wir es uns nicht nehmen, auf der Rückfahrt zum Hotel noch ein paar Höhenmeter über den Wäniberg zu machen.

Am Sonntag mußten wir dann umplanen. Schon in der Nacht hat es in Strömen geregnet. Nach einem verlängertem Frühstück machten wir uns auf, zu Fuß nach Einsiedeln zu wandern. In dem bekannten Kloster Einsiedeln und in einer Milchmanufaktur verbrachten wir den Vormittag. Am Nachmittag fand sich noch eine kleine Gruppe zusammen und wir wanderten zunächst entlang am Sihlsee und weiter auf den Vogelherd, ein herrlicher Aussichtspunkt in der Nähe vom Kloster.

Am Montag starten wir bei wolkenbehangenem Himmel auf die Hummeltour. Durch Einsiedeln und weiter auf einem Wanderweg bis Trachslau, folgt nun ein steiler Aufstieg zum Ufem Tritt, Amselspitz nach Tries. Wie höher wir kahmen, um so unangenehmer wurde es. Kälte und Nebel begleitet uns jetzt auf dem weiteren Weg um den Hummel, bis es wieder abwärts nach Rüti zum Sihlsee geht. Entlang am See und nochmals einige Höhenmeter über den Vogelherd geht es zurück zum Hotel. Räder verladen, noch einen Kaffee im Hotel und es ging wieder zurück in die Heimat.

Tourenleiter Anton Natterer