05.09.2020 Saulakopf – Klettersteig

Armin LudwigHoch-Bergtour Wandern & Trekking, Klettern

Nur eine kleine Gruppe stellte sich bei schönstem Sommerwetter der Herausforderung des anspruchsvollen Saulakopf-Klettersteiges. Zunächst ging es mit der Lünerseebahn zur Douglass-Hütte und von dort über das Saulajoch in 1 1/2 Std. zum Einstieg auf der Ostseite. Gleich zu Beginn musste die schwierigste Stelle, eine überhängende Wand, bezwungen werden. Danach konnten wir den kühnen Steig durch die Ostwand und über den Südostgrat genießen.

Eine spektakuläre Drahtseil-Leiter im oberen Teil forderte nochmals die volle Aufmerksamkeit. Nach 2 Std. erreichten wir zur Mittagszeit den Gipfel. Von dort konnten wir die Aussicht auf die umliegenden Gipfel wie Schesaplana und Sulzspitze genießen.

Der Abstieg über den Normalweg zum Saulajoch und von dort zurück zur Douglass-Hütte war zäh. Die Vorfreude auf ein kaltes Getränk auf der Douglass-Hütte hielt die Motivation hoch.

TL: Armin Ludwig