05.07.2020 Bergblumenwanderungen

Uli EndrasHoch-Bergtour Wandern & Trekking

Bergblumenwanderungen Höferspitze und Hochblanken

Die erste Blumentour starteten wir am Kioskparkplatz oberhalb von Schröcken zuerst über schöne Almwiesen und später steil zum Gipfel der Höferspitze. Hier konnten wir einen herrlichen Rundblick über die umliegenden Gipfel des hinteren Bregenzerwaldes genießen. Weiter ging es auf und ab über den blumenübersäten Grat Richtung Hochtannbergpass. Anemonen, Türkenbundlilien, Trollblumen, Ferkelkraut, die seltene Straußglockenblume und viele Blumen mehr säumten unseren Weg. Kurz vor dem Hochtannbergpass querten wir nochmals einen blumenübersäten Hang. Weiter ging der Weg zum Kalbelesee und hinab nach Schröcken.

Die zweite und dritte Blumentour startete jeweils in Damüls. Entlang der UGA-Bahn führt ein blumenreicher Pfad zum Sattel hinauf und weiter unter der Damülser Mittagsspitze zum Hochlicht  und zum Hochblanken. Die Wiesen waren übersät mit Arnika, Knabenkraut und Glockenblumen. Es folgte ein wunderschöner Höhenweg über den Ragazer Blanken bis zum Portlahorn, vorbei an leuchtend gelben Hängen mit blühenden Arnika. Am Portlahorn erwarteten uns prächtige Alpenrosenbüsche und der Schwalbenschwanzschmetterling umschwärmte uns. Der Abstieg über die Sieben Hügel und die Einkehr in der Sunnegg Alpe rundeten die Touren ab.

Tourenleiter: Uli Endras

1. Tour 05.07.2020 800 Höhenmeter, 6 Stunden, 10 Teilnehmer