Ersatztouren für Trentino 23.-25.06.2020

Anton.NattererMountainbike Touren

Hotel war gebucht und die Touren ausgesucht, da kam Corona. Anfang Mai dann die endgültige Entscheidung, wir müssen alles absagen. Ab Mitte Juni dann die erfreuliche Nachricht vom DAV, wir dürfen mit entsprechenden Einschränkungen in kleineren Gruppen wieder geführte Touren machen.

Dienstag 23.06.2020 Bike&Hike um den Grünten und aufs Wertacher Hörnle 1695m Bei idealem Radelwetter starten 7 Biker am Parkplatz in Burgberg. Auf dem Panoramaweg entlang an einem kleinem Bächlein, vorbei an Rettenberg, Kranzegg zum Königssträßle. Nach etwa 1 km links ab und nun stetig hoch bis zur Schnitzleralpe. Hier haben wir unsere Biks deponiert und weiter ging es nun zu Fuß zum Gipfel des Wertacher Hörnle. Noch eine deftige Brotzeit auf der Schnitzleralpe und weiter gings auf dem selben Weg zum Königssträßle bis zur Dreiangelhütte. Nach etwa 500 mtr links weiter auf dem Schwäbisch-Allgäuer-Wanderweg nach Winkel und wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt in Burgberg.

1180 hm, 38 km, 4 h radeln und laufen.

Mittwoch 24.06.2020 Bike&Hike auf den Piesenkopf 1630 m

Heute starten wir mit 6 Biker in der Nähe von Hittisau. Wieder gutes Wetter geht es zunächst auf der Hauptstraße hoch nach Siebratsgfäll und weiter ins Rohrmoos in Richtung Tiefenbach. Ca.1 km nach der Wasserscheide (Schwarzes Meer_Nordsee) fahren wir auf teilweise steilem Fahrweg hoch zur Piesenalpe. Von der Alpe nun zu Fuß vorbei an der Kapelle auf den Piesenkopf, wo wir uns bei einem herrliche Blick auf die Nagelfluhkette eine ausgiebige Pause gönnten. Zurück auf dem selben Weg zur Piesenalpe gab es mit Blick auf die Gottesackerwände noch eine Stärkung für die Rückfahrt zu unserem Ausgangspunkt..

1150 hm, 45 km, 4 ½ h radeln und laufen.

Donnerstag 25.06.2020 Bike& Hike auf den Hochhäderich 1565 m.

Auch heute wieder top Bedingungen für eine Bike Tour. Vier Biker starten in Krumbach Vorarlberg. Zuerst über die Staumauer der Bolgenach, dann ein kurzes steiles Stück hoch auf die Hauptstraße zwischen Riefensberg und Hittisau. Der weitere Verlauf der Strecke führt uns in Richtung Parkplatz Hochhäderich, dann aber rechts ab vorbei an der Hennenmoosalpe zur Hochhäderichhütte. Von hier sind es dann nur noch ca. 10 min zu Fuß zum Gipfel. Ein wolkenloser Himmel präsentierte uns eine Aussicht in die Allgäuer Alpen, Schweizer Alpen und zum Bodensee. Da waren die Anstrengungen vom radeln schnell vergessen und so saßen wir dann noch gemütlich bei einer Brotzeit auf der Hochhäderichalpe, bevor es wieder zurück zum Ausgangspunkt ging.

810 hm, 18 km, 4 h radeln und laufen.

 

 

Tourenleiter: Anton Natterer