25.07.2020 Klostertaler – Klettersteig

Armin LudwigHoch-Bergtour Wandern & Trekking, Klettern

Am Samstag, den 25.07.2020 trafen sich 9 Kletterer um den anspruchsvollen Klettersteig am Fallbach in Dalaas im Klostertal anzugehen. Nach einem kurzen Zustieg wurde die über 500 m hohe Felswand am Fallbach erreicht und das Klettersteig-Set angelegt. Im Steig selbst ging es von Anfang an “zur Sache”.

Mit der Zeit kam jeder in seinen Kletterrythmus und so kam die Gruppe schnell höher. Rechts von uns war meist der Wasserfall des Fallbachs zu sehen, was diesen Klettersteig auch optisch zu einem Leckerbissen macht. Von kleineren Trinkpausen unterbrochen ging es andauernd himmelwärts. Manch einer hätte sich mehr Trittklammern gewünscht. Sauberes Antreten am Fels war deshalb Pflicht um seine Armkraft zu schonen.

Das obere Drittel des Klettersteiges forderte nochmals die volle Aufmerksamkeit. Bei nachlassender Kraft müssen hier weitere schwere Stellen gemeistert werden.

Als wir nach 3 Stunden den Ausstieg erreicht hatten, waren sich alle einig: ein fordernder, rassiger Klettersteig in toller Umgebung.

Nach dem einstündigen Abstieg konnte jeder die kalten Getränke in der Gaststätte in Dalaas genießen.

Großes Kompliment an unsere 4 Damen, die den Klettersteig mit Bravour gemeistert haben und dies zum Teil unter erschwerten Bedingungen (“Insiderwissen”).

TL:  Armin Ludwig