07.-08.03.2020 Skitouren Splügen

Anton.NattererSkitouren

Skitourenwochenende 07.-08.03.2020 in Splügen. Am Samstag ging es bei zweifelhaftem Wetter mit 14 begeisterten Skitourengeher in die Schweiz, zu einem zweitägigen Touren Wochenende. Unser erstes Ziel das Einshorn mit seinen 2458m. An unserem Ausgangspunkt Mathon 1547m war das Wetter dann schon vielversprechender. Über mittelsteile Hänge auf einer anfangs sehr guten Aufstiegsspur ging es auf ca.1800m, bis sich dann die Sicht immer weiter verschlechterte. Auf nächsten hm war es dann schon eußerst schwierig, den richtigen Weg noch zu finden. Auf etwa 2300m haben wir uns dann entschieden, die Tour abzubrechen und sind bei fast null Sicht die ersten 150hm mehr schlecht als recht abgefahren. Die Sicht wurde immer besser und selbst die Sonne hat sich zwischen den Wolken hervorgewagt, so dass ein Teil unserer Gruppe es sich nicht nehmen ließ und nochmals 400hm aufgestiegen ist. Zurück an den Autos, Ausrüstung verpacken, fuhren wir dann in unser Quartier, den Walserhof in Medels. Eine gemütliche Unterkunft mit einem guten Abendessen. Zur späteren Stunde gab es dann noch auf Zimmer drei ein Gläschen Rotwein und ein besonderes Leckerli-ein Pflaumenschnaps.

750hm/1150hm, 4,5h/5h

Am nächsten Morgen erwartete uns ein strahlend blauer Himmel und nach einem ausgiebigen Früchstück fuhren wir bei 12 Grad minus zunächst zu unserem Ausgangspunkt nach Splügen 1475m. Auf den ersten 100hm waren die Haarscheisen noch sehr hilfreich, aber im weiteren Verlauf hatten wir nur noch optimale Verhältnisse. Super Wetter, top Aufstiegsspur und eine Aussicht auf die umliegende Berge, wie man es sich kaum besser vorstellen kann. Vorbei an unverfahrenen Nord Osthängen zur Stutzalpe, noch eine Pause und weiter ging es nun auf steiler werdendem Gelände zum Schollengrad, von wo aus der Gipfel zu sehen war. Auf der Gipfelflanke waren nun wieder die Haarscheisen sehr hilfreich und die letzten 30hm zum Schollenhorn 2732m haben wir ein Skidepot gemacht. Zwei von uns haben es sich nicht nehmen lassen und sind mit den Skiern bis zum Gipfel aufgestiegen. Ein Teil der Gruppe hat noch eine Zwischenabfahrt gemacht und ist nochmals ca. 400hm aufgestiegen. Die Abfahrt war dann nur noch ein Traum. Unverfahrene Hänge mit top Schnee bis auf die letzten ca. 150hm, wo dann der Schnee teilweise gedeckelt, beziehungsweise zur Mittagszeit schon ausgeapert war. Am Parkplatz vor der Abfahrt gab es dann noch eine süße Überraschung und ein Mirabellenlikör – Es war an diesem Tag ja der Welt Frauentag.

1250hm/1650hm, 6,5h

Tourenführer: Jörg Köhle und Anton Natterer