01.02.2020 Ski-Tour zur Güntlespitze

Armin LudwigSkitouren

Die Güntlespitze (2092 m) im Kleinwalsertal war das Ziel von 7 Skitourengehern/innen. Da das Wetter an diesem Tag umschlagen sollte, war ein früher Start angesagt.

In Baad konnte man schon sehen, dass die Bergspitzen bereits in der Sonne liegen, während sich im Tal die Sonne noch hinter den Bergen versteckte. Allein dieser Anblick und die Aussicht auf eine schöne Tour weckten eine gewisse Vorfreude. Vorbei an der Derra- und Spitalalpe stiegen wir auf, wo auch uns die Sonne erreichte.

Der Gipfelhang der Güntlespitze war nordseitig noch hart durchgefroren, weshalb hier höchste Vorsicht geboten war. Über den Gipfelgrat trugen wir unsere Skier.

Die anschließende ausgedehnte Gipfelrast hatten wir uns verdient und konnten diese bei angenehmen Temperaturen genießen.

Die Abfahrt bot zunächst tollen Firnschnee, wurde dann aber zusehends härter und schwieriger, selbst 2 Lawinenkegel mussten überquert werden.

Trotz manchem “Absetzer” kamen alle heil in Baad an und genossen bei Sonnenschein ein Erfrischungsgetränk.

TL: Armin Ludwig