22.02.2020 Schneeschuhtour zum Ponten

Otto.BeschSchneeschuhtouren

Bei optimalen Bedingungen starteten wir vom Gemeindeparkplatz in Schattwald und stiegen rechts des Stuibenbaches auf. Wie ein Wegweiser hatten wir dabei den Spießer vor uns.

Bei der Stuiben Sennalpe machten wir unsere VS-Geräte scharf, denn nun begann der immer steiler werdende Aufstieg in das Pontenkar. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf. Auf dem hart gefrorenen Schnee kamen wir gut voran. Der steile Schlussanstieg im Pontenkar zum Grat, der vom Bschießer zum Ponten führt, zehrte an der Kondition der Teilnehmer.

Der weitere Gipfelaufstieg über den stellenweise vereisten Grat war mit Schneeschuhen gut machbar. Am Gipfel wurden wir mit einer wunderbaren Rundsicht belohnt.

Im Abstieg folgten wir bis zur Stuiben Sennalpe der Aufstiegsroute, wählten dann aber die andere Seite des Stuibenbaches für den weiteren Abstieg.

  • Datum: 22.02.2020
  • Tourenleiter: Otto Besch, Walter Frick
  • Teilnehmer: 16
  • Gehzeit: 05:04 Std.
  • Höhenunterschied: 959 m↑, 974 m↓
  • Zurückgelegte Wegstrecke: 9,3 km
  • Geschwindigkeit Ø: 1,8 km/h

Der Routenverlauf kann hier eingesehen werden.