11.01.2020 Siplinger Kopf und Heidenkopf

Rainer KathanSkitouren

Alles dabei…

…“sollen wir überhaupt gehen, bei Regen laufe ich unten nicht los…!“

Samstagmorgen, Isny 6.30 Uhr, starker Regen! Da stellte sich schnell die Frage ob die Tour überhaupt Sinn macht – denn bei Regen möchte niemand eine Skitour beginnen. Also kurzerhand nochmal das Wetter gecheckt, entschieden wir uns doch planmäßig zu starten. Das Wetter sollte sich im Tagesverlauf positiv zeigen.

Regen begleitete uns auch auf der Fahrt nach Balderschwang bis zuletzt. Auch der Blick ins „Grüne“ ließ uns nicht gerade an eine Skitour denken.

„Haltestelle Balderschwang“ der Regen hört auf und plötzlich liegt überall Schnee! Wir starten nach einem kleinen Ausrüstungsproblem. Der Himmel lichtete sich immer mehr, als bald die Sonne immer wieder spitzelt. Schließlich gewinnt die Sonne dauerhaft die Oberhand und wird nur gelegentlich von Wolken getrübt.

Erste Abfahrt vom Siplingerkopf zur unteren Siplinger Alpe in unverspurtem Gelände bei einigen cm Neuschneeauflage – genial! Nach Wiederaufstieg zum Heidenkopf und Gipfelrast genossen wir das Panorama. Auch die „zamgfahrne“ südseitige Abfahrt war wesentlich besser als zuerst vermutet durch die Neuschneeauflage.

Die frühmorgentliche Skepsis wich mit den ersten Sonnenstrahlen bald einem schönen Grinsen welches bis zum Tourende immer breiter wurde, und so kehrten wir glücklich und zufrieden wieder heim.

Sander Esslinger