MTB Touren Schwäbische Alb

Anton.NattererMountainbike Touren

Samstag 21. Sept: Wieder top organisiert von Jörg und Lothar fuhren 12 Teilnehmer auf die Schwäbische Alb zum biken. Kurz vor dem Ziel machte man noch Halt in Albstadt bei „Köhles“ Stammbäckerei. Ein flinkes, freundliches Team bediente uns. Irgendwie mussten die Allgäuer auf die Älb`ler einen hungrigen Eindruck gemacht haben. Denn nicht nur das gekaufte an leckerem Zopf und Brezeln wurde verspeist, sondern das Personal kam mehrmals zu uns nach draußen und brachte Nachschub an frischem Zopf. Unser erster guter Eindruck von der Schwäbischen Alb! Gestärkt ging es dann zum Ausgangspunkt Truchtelfingen wo bereits Jörgs Bruder Peter auf uns wartet.Nach dem Ausladen der Räder ging es unter Tourenführer Jörg und Peter auf Tour. Der erste Weg führte uns hoch zum Aussichtspunkt Schönhalden Felsen. Hier war schon der 1. knackige Anstieg zu bewältigen und weiter zum Schlossfelsen Turm. Dieser wurde bestiegen um bei bestem Wetter die Rundumsicht zu genießen. Weiter ging es an einem Wildschweingehege vorbei und über Kalksteinschotterwege mit Wald Trails zum Bike Park Tailfingen. Richtig klasse dann der Trauf Trail durch Wald- und Wurzelwege zum Aussichtspunkt Hangenderstein. Bei Traumwetter mit Traumsicht zur Burg Hohenzollern waren wir begeistert. Aber auch nicht die Einzigen, wir waren als Radler gefordert auf die Wanderer Rücksicht zu nehmen. Über Schotterwege gelangten wir zum Nägele Haus mit gemütlicher, wohlverdienter Einkehr. Zurück über Onsmettingen durch Tailfingen noch zum Eiscafé nach Truchtelfingen. Auch hier war Stammgast Peter wohlbekannt! Zum Abschluss dieser Genuss Tour ging es zur Privat Garage Haus Köhle um die Räder unterzustellen. Frau Köhle, Mutter von Jörg und Peter, wartete schon mit dem Schnaps auf uns und wir hatten unseren Spaß miteinander. 39Km, 756 hm, 4 ½ Std

 

 

Sonntag, 22. Sept: Am 2. Tag starteten wir wieder in Truchtelfingen, fuhren durch das Roßental auf einem Teersträßle und dann Waldaufstieg recht steil zur Hochfläche Lerchenfeld. Weiter zur Eyach Quelle über Onsmettingen Heuberg nach Pfeffingen. Hier ging es auf der Bike Welt Cup Strecke bei 22% Steigung nach Burgfelden zum Aussichtspunkt Böllat wo wir gemütlich eine längere Rast genossen. Die Köhle`s sind immer wieder mit Einheimischen ins Gespräch gekommen, da war bei Jörg eine gewisse Heimatverbundenheit zu spüren. Anschließend noch Kaffee und Kuchen in Burgfelden und zurück über die Welt Cup Strecke. Zum Schluss noch Abfahrt nach Margrethausen hoch zum Lerchenfeld über das Roßental zum Parkplatz Truchtelfingen. 38 km, 800 hm, 6 Std. 

 

 

 

Jetzt könnte man eigentlich nach Hause fahren, wenn unser Jörg seinen Autoschlüssel hätte! Findet er aber nicht und sein Auto samt Fahrradanhänger sind nicht fahrbereit. Für den Jörg war es jetzt aufregend und anstrengend. Denn er fuhr die ganze Bike Strecke nochmals mit dem Auto ab um nach dem Schlüssel zu suchen. Der Rest der Truppe hatte es leichter. Diese ging nochmals zum italienischen Eiscafé des Vortages und wartete beim Eisschlecken und Kaffeetrinken auf das was kommen mag….Plan B wurde schon geschmiedet, in dem der Peter mit seinem Auto und Anhänger nach Isny fährt und den Jörg dann wieder mit auf die Alb nimmt. So sah es auch lange aus, bis unserem Jörg einfiel dass er ganz früh am Morgen einen Brief zum Briefkasten brachte. Und siehe da der Schlüssel lag am Abend immer noch unberührt unter dem Briefkasten. Glück gehabt. Noch kurz einen Abschieds Schnaps bei Mama Köhle und dann ganz entspannt noch Hause.

Tourenbericht Claudia Waizenegger

Tourenführer Jörg und Peter Köhle