MTB Touren in Biberwier

Anton.NattererMountainbike Touren

MTB Tourenwochenende Biberwier 19.-20.10.2019

Dreizehn Biker machten sich am Samstag auf den Weg nach Biberwier am Fernpass. Auf einem Parkplatz am Weißensee, mit Blick auf die Zugspitze, haben wir uns für die erste Tour fertiggemacht. War es die Hektik beim verladen in Isny, oder hat es schon was mit der Verge……….. zu tun, auf jeden Fall haben zwei Biker Helm und Rucksack zu Hause vergessen. Bei trockenem aber bedecktem Himmel fuhren wir zunächst auf dem alten Römerweg zum Fernpass hoch. Nach einer kurzen Pause an der Kapelle der 14 Nothelfer ging es auf einem landschaftlichen sehr schönen Trail vorbei am Schloss Fernstein nach Nassereith und weiter auf der Hauptstraße nach Aschland. Noch eine Pause, dann wurden die restlichen 800 hm in Angriff genommen. Auf relativ steilen Forstweg ging es nun hoch zur Marienbergalm und weiter zum Marienbergjoch auf ca 1800 m. Die Abfahrt zur Sunalpe war dann doch eine Herausforderung und verlangte von uns das äußerte an fahrerischem Können. Nach einer ausgiebigen Rast auf der Sunalpe gings dann auf einer Forststraße hinunter nach Biberwier und weiter zu unserer Unterkunft in Lermoos. 1250 hm, 32 km, 6 Std.

 

 

Nach einem ausgiebigen Frühstücksbuffet starten wir direkt am Hotel auf dem Panoramaweg über Ehrwald nach Griesen. Auf stetig steigender Schotterstraße führte uns der Weg durch das abgelegene Naidemachtal zum Seewinkel am Plansee. Entlang des Plansees auf der Haupstraße und weiter auf einem Bikerweg über eine schmale Holzbrücke und dann auf einem abgelegenen Waldweg am See entlang zum Heiterwanger See. Durch herbstlich gefärbte Wälder auf abwechslungsreichen Wegen fuhren wir nun in Richtung Heiterwang und dann nach Lähn. Nach einer ausgiebigen Pause war es nur noch ein kleines, die restlichen Höhenmeter und Kilometer zurück nach Lermoos, wobei sich der letzte Trail zurück in den Ort zum Parkplatz doch noch als ein Highlite darstellte. Wir waren uns alle einig, es war ein tolles Wochenende in einer landschaftlich sehr schönen Gegend mit schönen Touren. 650 hm, 50 km, 5 1/2 Std.

 

 

Tourenführer Anton Natterer