30.03.2019 Ski-Tour auf den Tagweidkopf

Armin LudwigSkitouren

Am Samstag, den 30.03.2019 waren 8 Ski-Tourengeher unterwegs um den Tagweidkopf (2408 m) über die steile Fernpassrinne anzugehen.

Ein sehr früher Start und sichere Lawinenverhältnisse waren Voraussetzung für die Tour.

Bereits bei der Ankunft am Fernpass und dem ersten Anblick der Fernpassrinne war jedem klar, dass es sich um eine anspruchsvolle Tour handelt.

Zunächst ging es kurz bergab und anschließend durch einen tollen Kiefernwald wieder bergauf. Schließlich standen wir vor der 800 m hohen Fernpassrinne. Diese „schraubten“ wir uns langsam, mit “gefühlten” 100 Spitzkehren, nach oben.

Nach der Rinne hatten wir uns eine kleine Pause verdient, bevor nach einer steilen Hangquerung der steile Gipfelhang bezwungen wurde. Die letzten Meter trugen wir unsere Ski zum Gipfel, den wir nach 4,5 Stunden erreichten.

Der wolkenlose Himmel, die angenehmen Temperaturen und die überwältigende Aussicht war der Lohn unserer Anstrengungen.

Die Abfahrt konnte jeder bei bestem Firn genießen. Aber auch diese forderte von jedem bei dem felsdurchsetzten Gelände die volle Aufmerksamkeit.

Am Parkplatz freuten wir uns alle über die kühlen Erfrischungsgetränke, die der Tourenleiter im Schnee kalt gestellt hatte.

TL: Dietmar Durach

i.A. Armin Ludwig