Skitourenklassiker: Silvrettahorn-Überschreitung

Irene SchauerSkitouren

Eine Skitour im Silvretta verspricht immer ein hochalpines Erlebnis.  Wir starteten um 5:45 Uhr in Isny und mit Fabians Bus konnten wir mit 6 Teilnehmern in einem Auto an unser Ziel fahren. In Partenen ging es dann mit der Vermuntbahn und dem Tunneltaxi auf die Bielerhöhe. Von hier stiegen wir am Stausee entlang Richtung Silvrettahorn. Bei Kaiserwetter hatten wir ein beeindruckendes Bergpanorama. Fabian legte die Aufstiegsspur perfekt an. Auf dem Gletscher seilten wir uns an und Dank des vielen Schnees waren alle Spalten geschlossen. Vor dem Gipfelaufbau legten wir bei kaltem, scharfen Ostwind unsere Steigeisen an. Die Skier wurden am Rucksack verstaut und so ging es bei leichter Kletterei auf den Gipfel des Silvrettahorns 3244 m. Eine wunderbare Rundumsicht war die Belohnung. Schneegipfel, soweit das Auge reicht. Nach kurzem Gipfelgenuss stiegen wir wieder mit leichter Kletterei in die Scharte ab und unser nächstes Ziel war die Schneeglocke. Nach einer steilen Querung konnten die Skier wieder angelegt werden und der Weg zur Schneeglocke 3223m war nicht mehr weit.

Mit strahlenden Gesichtern kamen wir am Gipfel der Schneeglocke an. Das Gipfelglück vertrieb jegliche Anstrengung. Von hier aus konnten wir schon in die geniale Abfahrt einsehen und die Vorfreude bestätigte sich. Bis zum Silvretta Stausee ein Genuss, quasi die Kür! Danach kam das Pflichtprogramm mit Querungen und zum Teil knochenharten Abfahrtspassagen. Als wir in Partenen ankamen, waren wir uns alle einig: Mit Fabian Stökler als Tourenführer hatten wir einen wunderbaren und erlebnisreicher Skitourentag. So war die Silvrettahorn-Überschreitung insgesamt eine lohnende und anspruchsvolle Skitour.