02.02.2019 Skitour zur Brendler Lug 1767 m

Günther ScholzeSkitouren

Bei der Abfahrt um halb neun war das Wetter nicht berauschend, es sollte aber noch schlechter werden. In Au angekommen stiegen wir im Regen aus. Logische Konsequenz war, dass wir erstmals ein Kaffee suchten um dort zu warten. Wir wollten uns heute etwas mit der Snowcard befassen und dies war auch der richtige Zeitpunkt um die Funktionsweise und die Vorinformationen hierfür zu erklären. Ich prüfte zusätzlich noch den aktuellen Wetterbericht und nach ca. 40 min fing es dann in großen Flocken an zu schneien.
Jetzt oder nie, am kleinen Lift machen wir den großen Piepscheck und dann ging’s los.  Wir waren schnell auf dem Waldweg und das schneien war nun Nebensache. Aus dem Wald heraus vor dem großen steilen Hang machten wir Pause, es hat mittlerweile aufgehört zu schneien. Die Pause nutzten wir zum Abschätzen der Hangneigung. Die Wolkendecke öffnete sich schon leicht. Kurz vor Ende des Hanges an einer über 30° steilen Passage, wurde dann die Snowcard in der Praxis angewendet. Nebenbei wurde das Wetter immer besser, die Sonne schien und wir liefen ganz gemütlich zum Gipfel.
Dies war wettertechnisch eine Punktlandung. Bei perfekter Aussicht und viel Sonne, konnten wir während der Gipfelbrotzeit unsere Blicke in die umliegende Bergwelt schweifen lassen und darüber zu diskutieren, ist das nun der Visavis-Gipfel oder nicht. Die gelungene Skitour rundete dann die abwechslungsreife Abfahrt noch ab.

 

Ein Glücksgriff mit dem Wetter, ein toller Aussichtsgipfel und eine unfallfreie Abfahrt, bescherte den Teilnehmern einen unterhaltsamen Samstag.

Teilnehmer 12, Höhenmeter 950m

Tourenleiter Günther Scholze