11. – 13.08.2017 Engadin

Uli EndrasKategorie Vergessen

Der Wetterbericht hatte uns für den Freitag im Engadin kein gutes Wetter versprochen, so blieben wir auf der Alpennordseite bei Thusis und wanderten von Sils im Domleschg vorbei an der Burg Hohen Rätien Richtung Via Mala. Immer wieder konnten wir Tiefblicke in die Schlucht geniessen, den seltenen weißen Schwalbenwurzenzian bewundern und über eine Hängebrücke mit Treppe absteigen und den alten Weg zurück nach Sils laufen.
Nun fuhren wir bei Regen über den Albula Pass nach Zernez in unser bewährtes Quartier im Hotel Bär-Post um gleich in der Sauna zu schwitzen.
Am nächsten Morgen folgte eine abwechslungsreiche Fahrt über den Ofenpass nach Lü im Münstertal. Über Wiesen und Weiden stiegen wir hoch zum CostainasPass und weiter vorbei an einen Bergsee zum Piz Terza (2909m). Leider waren die Berge etwas wolkenverhangen und verschneit, auch ein kurzer leichter Schneeschauer begleitete uns, aber der Ausblick in die Täler war schön. Der Abstieg führte vorbei an mehreren schönen Alpen zurück nach Lü. Hier schmeckte das Calanda Lager prima.
Am Sonntag fuhren wir den Flüelapass hinauf und starteten die Wanderung zum Flüela Schwarzhorn. An einem schönen Hang entlang erreichten wir bald den Sattel vor dem Gipfel. Kurze Zeit später hatten wir das Flüela Schwarzhorn (3147m) erreicht und konnten die schöne Aussicht geniessen. Weiter gings zur Grialetschhütte mit kurzer Einkehr und zurück über einen schönen Hangweg mit anschließender Heimfahrt.
16 Teilnehmer
Gehzeiten: Fr. 3,5 Std., Sa. 6 Std., So. 8 Std.
Höhenmeter: Fr. 350, Sa. 1.000, So. 1100
Tourenleiter Uli Endras