12.07. – 15.07.2015 Hochtour Piz Morteratsch (3751m) und Piz Roseg (3937m)

Hubert KimpflerKlettern

Am Sonntag den 12.07.15 starten wir zu unserer Hochtour. Vom Ausgangspunkt Pontresina fahren wir zuerst mit dem Bernina Express bis zur Haltestelle Morteratsch, von dort wandern wir auf einem schön angelegten Pfad zur Boval Hütte auf.

Am nächsten Morgen starten wir um fünf Uhr zuerst über einen Pfad der uns rasch an Höhe gewinnen lässt bis zum Einstieg der Felswand. Diese 150 hm überwiegend im 1.-2. Grad klettern wir ohne Seil bis zur Bovalscharte, von dort gehen wir in 2 Seilschaften über die Nordflanke zum Gipfel. Der Abstieg führt uns über die Westseite hinunter zur Tschierva Hütte, die wir kurz nach Mittag erreichen. Leider war es bewölkt und erst kurz vor wir die Hütte erreichten kam die Sonne hervor.

Heute kommt der Höhepunkt unserer Tour, der Piz Roseg. Um drei Uhr gibt es Frühstück und um kurz vor vier starten wir. Zuerst über eine blanken Gletscher, dann steil und in leichter Kletterei über die Gletschermoräne zum Tschiervagletscher. Hier im großen Bogen an den riesigen Spalten vorbei zum Einstieg des Eselgrades. Diesen meisterten wir, wie schon zuvor in zwei Dreierseilschaften. Nach einer kurzen Pause stapften wir in gutem Firn und bis zu 40° steilem Gelände in Richtung Schneekuppe. Hier drehen viele Seilschaften leider schon um, wir aber wollten zum Gipfel. Da die wiederum  bis zu 40° steile Flanke vereist war, musste gesichert werden. Dies war aber bei unserem inzwischen sehr gut eingespieltem Team ohne großen Zeitaufwand zu machen. Der folgende Felsgrat im zweiten Grad war dann nur noch Genuss. Zurück ging es über den Aufstiegsweg, wobei der Eselsgrat mittels abseilen überwunden wird. Nach 15 Stunden und 1600hm kamen alle zufrieden und müde bei der Hütte an. Wir waren uns einig es war eine anspruchsvolle, kurzweilige und sehr beeindruckende Tour.

Heute mal wieder ausschlafen und nach dem Frühstück mit zügigem Schritt durch das lange Rosegtal wieder nach Pontresina und in unserem Bus zurück nach Isny.

Hubert Kimpfler