Skitour zur Brendler Lug 1767 m
Das Wetter zwang mich die Tour auf den Samstag vor zu verlegen und wegen der Lawinenstufe eine Ersatztour auf den nebenliegenden Brendler Lug. Was auch genau die richtige Entscheidung war. Wir starteten in zwei Gruppen, insgesamt waren wir 11 TN, von Au 792 m im Bregenzerwald. Der Himmel war noch unter Nebel, zuerst eine kleine Skipiste rauf, anschließen einen Forstweg durch den Wald, bis wir an einen freien Hang vor der Brendler Alpe hoch stiegen. Die Nebeldecke wurde immer dünner und an der nächsten Kehre war schon die Sonne da. Tolle Lichtspiele im Nebel konnte man neben den Bergen über dem Nebel sehen.
Von jetzt ab Sonne pur. Die erste Gruppe war dann auch schon nach 2h 10m am Gipfel. Kurze Pause mit genialem Rundumblick, ging’s dann weiter zum Analper Joch 1997 m.
Von hier fuhren wir einen unverspurten Hang in idealer Neigung Richtung zur Säckelalpe ab. Von unten sahen wir, dass zwei der anderen Gruppe uns ein Stück gefolgt ist und auch zu uns abfuhr. Die Felle wieder ran und ca. 100 Hm rauf zum Gipfel des Brendler Lug, wo der Rest wartete. Nach einer längeren Brotzeitpause fuhren wir ab.
Hier war natürlich das meiste schon verfahren, es ist ein beliebter und sicherer Skiberg. Unten am Forstweg angekommen teilte sich die Gruppe wieder. Während die größere Gruppe gemütlich diesen runterfuhr und anschließend die leichte Piste nach Au, sind vier direkt durch den Wald abgefahren, eine wildere Abfahrt hab ich selten gemacht, voller Pulver über Bäche und zum Teil sehr eng gesteckter Baumslalom, ein Genuss anderer Art
Günther Scholze