Jahresbrief 2014

Hanse.SchmidKategorie Vergessen

Pünktlich zum Ende eines wiederum erfolg- und erlebnisreichen Jahres wird auch unser neuer Internetauftritt fertig. Vor einer Woche war es soweit und nach viel Arbeit konnte die Seite frei geschaltet werden. Es ist, als wenn ein frischer Wind über die Seite – und die Sektion wehte. Zumindest verkörpert die Seite, wie wir uns verstehen und sehen. Allen Beteiligten möchte ich meinen ganz besonderen Dank für all die Mühen und ihren Einsatz aussprechen. Ich finde, es hat sich gelohnt und ich bin froh, dass das Vorhaben die Unterstützung von Vorstand und Beirat gefunden hat, waren doch auch erhebliche finanzielle Mittel dafür eingesetzt worden. Natürlich gibt es immer noch einiges zu tun, so ganz aktuell ist die Seite noch nicht. Alle Berechtigte müssen noch geschult werden, sodass sie selbständig Beiträge, vor allem Tourenberichte, einstellen können. Das wird voraussichtlich im Januar erfolgen. Und dann lebt die Seite mit hoffentlich vielen stimmungsvollen Beiträgen und Bildern.

Alle waren vom launischen Wetter 2014 betroffen, auch unsere Touren. Viele mussten abgesagt, einige konnten später durchgeführt werden. Die Bergsteiger lebten spontan, von einem Tag auf den anderen und wenn die Sonne schien, ging es am gleichen Tag hinaus und hinauf. Auf diese Weise aber fanden doch noch erstaunlich viele Touren statt! Mein Dank geht auch heuer wieder an unsere Tourenleiter, deren Leistung wir anlässlich unserer jährlichen Adventsfeier Anfang Dezember bereits gewürdigt haben. Es ist schon fast Gewohnheit, jedes Jahr aufs Neue finden sich ungewöhnlich viele Teilnehmer zur frühjährlichen Blumentour und zum sommerlichen Engadin Ausflug. Radler (MTB) und Wanderer verbrachten wunderschöne Tage am Lago Maggiore und im angrenzenden Val Grande –ein grandioser Naturpark in der Tat. Man mag es kaum glauben, aber herrliche Ski-und Schneeschuhtouren wurden im vergangenen Winter ebenfalls zur Genüge durchgeführt! Dies wird auch heuer wieder so kommen, aber im Augenblick stecken wir voll in der Klimafalle – Winter, Weihnacht und kein Schnee weit und breit. Wohin das führt? Die Meinungen gehen auseinander; Tatsache ist, dass das Jahr 2014 voraussichtlich als das wärmste Jahr seit Aufzeichnung des Klimas in den Büchern verzeichnet werden wird. Trotz Gletscherschmelze dank Kunstschnee alles kein Thema?

Im Vorstand und Beirat haben wir uns das ganze Jahr sehr stark mit der Ausarbeitung einer Geschäftsordnung beschäftigt, die nun im endgültigen Entwurf vorliegt. Nach einer erneuten Überprüfung soll sie rechtzeitig zu unserer Hauptversammlung in Kraft gesetzt werden. Damit haben wir uns ein Werkzeug geschaffen, anhand dessen die Geschäftsabläufe nun eindeutig beschrieben sind und somit eine einheitliche Grundlage für die Abwicklung aller wichtigen Aktivitäten darstellt. Unabhängig, wer im Vorstand und Beirat sitzt. Im Hinblick auf mein angekündigtes Ausscheiden eine nicht nur für mich wichtige Angelegenheit. Damit haben wir nun wieder Freiräume, um uns verstärkt um das zu kümmern, was uns allen am Herzen liegt: Unsere Berge und die Natur mit der Sektion zu genießen und daneben den Spaß am gegenseitigen Miteinander nicht zu kurz kommen zu lassen. In diesem Sinne wünsche ich schöne Feiertage und verbinde das mit den besten Wünschen von Vorstand und Beirat für das Neue Jahr 2015.

Ich möchte abschließend nicht versäumen, auf unsere Hauptversammlung am Freitag, den 27. März 2015 in der Mensa der Werkrealschule hinzuweisen und wünsche mir dazu eine rege Beteiligung.

Ich freue mich auf die neue Saison und viele schöne Bergausfahrten bei tollem Schnee und strahlendem Sonnenschein.

Hanse Schmid, 1. Vorsitzender