Pilzwanderung okt.2014

Monsterrat.Garcia.GomezKategorie Vergessen

Dieses Jahr war die Pilz-Hauptsaison schon im September. Unsere Pilzwanderung fand Mitte Oktober statt. Aber ich war mir sicher, dass unser Pilzexperte Johannes Waibel, aus Obersdorf, mit tollen Erklärungen begeistern würde.

Wir trafen uns wie gewohnt am Parkplatz am Friedhof.DSCN9611 DSCN9615 DSCN9625 DSCN9618 DSCN9627 DSCN9633 DSCN9638 DSCN9644 DSCN9646

12 Teilnehmer waren dabei. DSCN9611fuhren zusammen in Richtung Alpsee, wo wir Johannes Waibel trafen. Von diesem Treffpunkt aus gingen wir in den Wald. Die Runde war nicht zu groß und in circa.3 Stunden konnten wir viel über die Pilze erfahren. Nicht nur über ihren Namen, Angehörigkeit, Essbarkeit, sondern auch ihren Lebensraum, medizinische Anwendungen, usw.

Wir hatten nicht nur Pilze zum Bestimmen gesammelt, sondern wir hatten auch echte „süße“ Pilze gegessen! Die kleine Julia, die auch dabei war, hatte sie mit viel Liebe gebacken . Es war auch sehr lustig, als mitten im Wald eine Kuh erschien, und uns eine Weile begleitete.

Am nächsten Tag waren die Inge und Hanse so begeistert von Johannes Erklärungen, dass sie sich ein Pilzebuch besorgten um mehr über Pilze zu erfahren. Andere hatten schon bei der Wanderung viele Notizen gemacht, um zu Hause noch mal die gesammelte Pilze zu bestimmen. Wir freuen uns auf das nächstes Jahr!