Bergtour zur Dreitorspitze – 19.-20.06.2014

Günther ScholzeKategorie Vergessen

Tourenbericht Wander- Kletter- und MTB-Tour Schachenhaus und Dreitorspitze im Wettersteingebirge

Sa./So. 19./20. Juli 2014

Bei sehr warmen Wetter stiegen 12 Wanderer unter der Führung von Jörg Köhle vom Parkplatz Sprungschanze in Garmisch (730m) durch die Partnachklamm über den Kälbersteig zur Schachenhütte (1866m). Die fünf teilnehmenden MTB ler trafen etwa gleichzeitig nach 4 ½ h Fahrt auf dem Versorgungsweg (ziemlich erschöpft) ein. Nach reichnlichem Auffüllen des Flüssigkeitsbedarfes nahmen wir an einer Führung durch das vom König Ludwig II erbaute Schachenschloss teil.

Nach dem Gemeinschaftsfoto am Sonntag Morgen fuhren die Radler ins Tal ab und machten eine Tour auf den Hausberg bei Garmisch. Die Wanderer stiegen auf die Meilerhütte (2374m), von wo man nach Anlegen der Kletterausrüstung zur Dreitorspitze Westgipfel (2633 m) aufbrach, der nach ca. 3h erreicht wirde. Der einfache Klettersteig auf den letzten 200m stellte keine große Herausforderung dar.

Die Anzeichen einer Wetterverschlechterung ließen uns bald zum Abstieg aufbrechen. Die Regenbekleidung, die wir am Schachenhaus anlegten, konnte aber bald wieder abgelegt werden. Der gesamte Abstieg von 1970 Höhenmeter auf dem selben Weg wie beim Aufstieg zog sich mit über acht Stunden reiner Gehzeit ziemlich in die Länge. Das erfrischende Wasser der Partnach war eine Wohltat. Ganz wullene Damen und ein Herr nehmen sogar ein Ganzkörperbad.

Bericht Eckhard Berger