Bergwanderung zum Aggenstein

Günther ScholzeKategorie Vergessen

Die Bedingungen waren bis auf das Wetter nicht ideal. Mehr als ein halben Meter Schnee war die Auskunft von der Hüttenwirtin von der Bad Kissinger Hütte. Den Gräner Höhenweg sind wir dann auch nicht angegangen. Vom Parkplatz aus sahen wir den total verschneiten Gipfel. Und dann das erste Problem, ich als Tourenleiter habe mir schon nach 10 min den Fuß verstaucht. Kurze Pause, Peter hat sich den Fuß angeschaut. Dann ging es weiter. Alsbald wurde der Schnee immer mehr und ich konnte bei einer Trinkpause meinen Fuß kühlen. Nach ca. 2 Std. waren wir bei der Bad Kissinger Hütte. Hier war ein Warnschild aufgestellt worden, das auf Schneebrettgefahr zum Gipfel hinwies. Ich schaute mir mit Uli E. den Weg zum Gipfel an und entschied, dass wir den Gipfel nicht machen. Wer wollte konnte den Gipfel auf eigene Gefahr aber trotzdem machen. Nach einer längeren Pause auf der Hütte, wären dessen 2 Dachlawine direkt vor uns runterknallten, sind wir in Richtung Seebenalpe aufgebrochen, kurz davor ging der Weg dann ins Tal runter. Trotz allem eine sehr schöne Tour bei herrlichem Wetter, die wir an der Radlereinkehr in Siebratshofen beendeten.

Günther (Pompf) Scholze