Mondschein-Schneeschuhwanderung am Eschachweiher – 15.02.2014

Otto.BeschSchneeschuhtouren

Zwei Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit eine Schneeschuhwanderung bei Mondschein durchgeführt werden kann:

  • ausreichende Schneelage
  • wolkenfreier Himmel

Nach drei vergeblichen Anläufen im vergangen und diesem Winter klappte es endlich wieder einmal.

 Rechtzeitig zum Vollmond-Aufgang fanden wir uns am Parkplatz am Eschachweiher ein. Schon kurz vor 18:30 Uhr färbte sich der Himmel im Osten leicht rötlich. Dann, pünktlich um 18:34 Uhr, war es so weit: Als riesiger orangefarbener Ball erschien der Himmel über den Lichtern von Kempten.

Wir stapften im schweren, matschigen Schnee im fahlen Mondlicht durch die Hügellandschaft am Eschachweiher. Im Osten konnten wir die Lichter von Kempten sehen, im Westen die von Isny.

Starker SW-Wind kündigte eine Wetteränderung an und schob leider dichte Wolken vor den Mond. Da blieb uns nichts anderes übrig, als die letzte Schleife der Schneeschuhwanderung auszulassen.

 Für alle, die nicht dabei waren: Die Bilder zeigen nicht etwa einen Sonnenuntergang in der Karibik, nein, es ist der Mondaufgang über Kempten.

Datum: 08.02.2014
Tourenleiter: Otto Besch
Teilnehmer: 9
Gehzeit: 1:30
Höhenunterschied: 300 Meter