Tourenwochenende Schweiz – 25.-26.01.2014

Uli EndrasSchneeschuhtouren

Nach einer zweistündigen Anfahrt starteten wir bei bitterkalten -11 Grad vom Wanderparkplatz hinter St. Antönien zuerst auf einem Alpweg das Tal hinein und dann in weiten Serpentinen hinauf zu den Vorsässhütten. Endlich in der Sonne stapften wir durch leichten Pulverschnee im Hochtal weiter bergauf, rechts von uns der breite Sulzfluhstock. Nach drei Stunden Aufstieg erreichten wir den Gipfel des Girenspitz auf 2.369 m fast zusammen mit den Skitourengängern. Ein herrlicher Rundblick zu Drusenfluh und vielen anderen frisch verschneiten Gipfeln entschädigte uns für unsere Mühe. Der Abstieg durch die Pulverschneehänge war ein Vergnügen und die Einkehr in der rustikalen Alpwirtschaft Michelshof in St. Antönien rundete den sonnige Tag noch ab, bevor wir nach Grüsch hinunter ins Hotel kamen.

Am Sonntag früh, wie vorhergesagt, Schneefall, was tun. Wir entschlossen uns, die kurze Strecke nach Seewies hochzufahren und von dort Richtung Vilan zu laufen. Skitourer und Schneeschuhgänger brav in Gruppen hintereinander spurten wir den Hang hinauf bis zu einer Alphütte. Nach einer kurzen Brotzeit machten wir uns wieder an den Abstieg, in dessen Verlauf das Wetter immer schöner wurde. Leider war schon wieder Zeit zur Heimfahrt.