Wandertour auf den Gaisberg – 19.10.2013

Hanse.SchmidKategorie Vergessen

Es waren frische 4 Grad am Friedhof, aber ein goldener Oktobertag lag vor uns, als wir um neun mit 15 TN nach Tiefenbach (905m) aufbrachen. Die Sonne brachte uns trotzdem ins Schwitzen auf dem ersten kurzen Anstieg bis zum Waldrand, bevor wir in den Lochbachtobel hinein stiegen und einen Steig im herbstlichen Laubwald bergauf.
Weiter oben empfingen uns Weiden, die einen ersten Ausblick in die bereits verschneite  Oberstdorfer Bergwelt erlaubten. Weiter durch ein Hochmoor und an noch vollen Heidelbeerbüschen vorbei auf einem Wiesenpfad zum Gipfel, den wir nach anderthalb Stunden bereits erreichten. Oben schien die Sonne pur bei guten 20 Grad und wir ließen uns zu einer langen Rast nieder, um die herrlichen Panorama- Ausblicke zur Bergkette vom Grünten bis zur Kanzelwand zu genießen. Erinnerungen an viele schöne Touren in diesen Bergen wurden wach und machten die Runde.

Beim Abstieg konnten wir die enormen Ausmaße der Schäden der modernen Forstwirtschaft auf Wald und Flur beobachten und hatten oft Mühe, auf dem aufgewühlten, matschigen Weg nicht das Gleichgewicht zu verlieren. Aber wir kamen Alle – bis auf einen lädierten Hosenboden-  heil wieder unten am Parkplatz an, wo uns ein Bach zur Schuhreinigung einlud, bevor wir uns zur wohlverdienten Einkehr nach einer herrlichen Herbstwanderung auf der sonnenumfluteten Terrasse eines Cafes in Tiefenbach niederließen. Bei einem Vesper und Kaffee und Kuchen heizte uns die Sonne nochmals so richtig ein und so klang dort die Saison-Abschlusswanderung bei bester Stimmung aus.