Kombitour zur Lachenspitze – 04.08.2013

Günther ScholzeKlettern

Gewitter war schon für Mittag vorausgesagt, wir durften also nicht bummeln. Vom Vilsalpsee stiegen wir hoch zur Trauaple, an der wir von Lamas empfangen wurden und dann zur Landsberger Hütte. Dort teilten wir uns, 10 Teilnehmer gingen mit Jörg Köhle über den Normalweg zum Gipfel, Hubert Kimpfler und ich mit weiteren 7 Teilnehmern über den Klettersteig zur Lachenspitze. Wir erreichten den Gipfel bei blauem Himmel, keine Anzeichen von Gewitter waren zu sehen. Ganz alleine, verteilt ums Gipfelkreuz, genossen wir die Brotzeit und den Rundblick.

Der Abstieg Richtung Schochenpitze war mit dieser großen Gruppe zu gefährlich, da er sehr steil und schottrig ist, so entschlossen wir uns den Normalweg runter zur Landsberger Hütte zu gehen. An der Hütte mundete das Radler oder die Ruß bei der schwülen Hitze und so langsam machten sich auch das Wetter bemerkbar. Den Abstieg schafften wir dann doch noch im Trockenen.

Günther (Pompf) Scholze