Kletterausfahrt Vilser Platte – 07.07.2013

UmzugshelferJugendgruppe

Am 7. Juli 2013 machten wir mit dem JDAV Isny eine Kletterausfahrt zur Vilser Platte in Tirol. Mit dabei waren Veronika, Jakob, Sebastian, Mirjam, Felicitas und unsere Betreuer France und Flo. Wir trafen uns am Gymnasium in Isny und fuhren dann vom strahlenden Sonnenschein in eine immer stärker werdende Nebelwand hinein. Als wir an unserem Ziel ankamen, machten sich schon die ersten Mücken bemerkbar. Von einer stinkenden Wolke Autan umgeben verließen wir den Parkplatz und marschierten mit Seilen bepackt zum Fels. Die Route “Nasenbär” (nicht “Rasenmäher” France Zwinkernd !) war nur eine der schönen und anspruchsvollen Routen.

Es fiel uns nicht immer leicht die steile und glatte Felswand zu meistern, deshalb hatten wir auch nicht gerade das höchste Tempo, doch trotzdem waren wir schneller als die Nacktschnecke, der wir bei “Afrika” (ein wackliger Felsbrocken in der Form von Afrika) begegneten. Lustig wurde es, als France unsere Kletterstile mit Tieren verglich (Affenstil, Schneckenstil,…). Trotz der Menge Autan konnten wir die Mücken nicht ganz davon abhalten, uns “aufzufressen”. Nach einigen Stunden Anstrengung suchten wir uns eine gemütliche Stelle zum Grillen und Baden am nahegelegenen Lech. Trotz des eiskalten Wassers stürzten sich ein paar von uns in die eisigen Fluten. In dieser Zeit gelang es den Anderen ein wärmendes Feuer zu machen. Wir genossen unsere selbst mitgebrachten Grillwürstchen und zum Nachtisch ließen wir uns Flo’s traditionelle Grillbananen schmecken, die schon einige Zeit im Feuer verbracht hatten. Gestärkt und gesättigt traten wir schließlich die Heimfahrt an. Dieser Tag war ein wunderschönes Erlebnis, das wir Flo und France zu verdanken haben.
P.S.: Flo’s übel stinkendes Mückengift hat tatsächlich am besten geholfen Lächelnd.

[Anm. Flo: Das war ja auch die tropentaugliche Extremversion, die ich für den Chitwan-Nationalpark in Nepal gekauft hatte Lachend]

Gekletterte Routen:

Routenname Schwierigkeit Schwierigkeit UIAA
Amore Mio 5b+ 6-
Nasenbär 4c 5-
Jojo Dachl 5c 6
Anfänger-Riss 4c 5+/5-
Direktortag 5a 5-
Stadtaffe 5b+ 6-

Topo Vilser Platte