Berg-Kulturtour zum Schachenhaus – 26.-27.07.2013

Günther ScholzeKategorie Vergessen

Um halb zehn Uhr starteten wir, 10 Bergsteiger/innen, am Garmischer Skisprungstadion. Zu Anfang gemütlich durch die Partnachklamm, danach auf stetig steilem Weg den Kälbersteig hoch zum Schachenweg. Dort zeigte sich dann ganz imposant die Zugspitze, mit Alpspitz, Zeit für eine kleine Brotzeitpause. Von dort erreichten wir um 14.00 Uhr nach  knapp einer Stunde dann das Schachenhaus.

Durst löschen war erstmals angesagt, bevor wir die Führung im „Königshaus am Schachen“ besuchten. An exponierter Stelle baute sich König Ludwig II 1869 ein „Haus in den Bergen“ Seiner Sehnsucht nach dem Orient, und seiner Phantasie ist es zu verdanken, dass er der Nachwelt dieses fantastische Glanzstück hinterlassen hat. Die Überraschung im Innern, war jedem im Gesicht anzusehen. Leider war das Fotografieren verboten. Anschließend begeisterte uns der botanische Alpengarten, der auch alpine Blumen anderer Kontinente und Gebirge darzubieten hatte. Ein Muss für jeden König Ludwig Fan und Hobbybotaniker.

Der Abend auf der Hütte wurde dann bei Lammbraten, Bier, Wein und selber gebrautem Enzian gemütlich beendet.

Um 7.45 Uhr, nach dem Frühstück stiegen wir auf zur Meiler Hütte, die spektakulär auf dem Grat zwischen Bayern und Tirol thront.  Wir legten das Klettersteiggeschirr an, bevor es losging zur Partenkirchner Dreitorspitze. Die letzten 200 Hm zum Gipfel erreichten wir über den Klettersteig, nach ca. 1,5 Std. Vier Klettersteigneulinge waren dabei, die diesen meisterlich durchstiegen. Am Gipfel lag das ganze Wetterstein Gebirge vor uns, auch die Mieminger und das Karwendel gaben sich die Ehre.

Wieder an der Meiler Hütter wurde die Tour mit einer Russ begossen, bevor der lange Abstieg mit 1600 Hm ins Tal folgte.

Wenn Interesse besteht, werde ich die Tour nächstes Jahr wiederholen, diesmal Sa./So. kurze Email an pompfi@gmx.de