Skitour im Prättigau – 26./27.01.2013

Günther ScholzeSkitouren

Der DAV – Isny unternahm zum ersten mal zusammen mit den Schneeschuhgehern ein zweitägiges Wochenende im Prättigau. Der Wettergott hat es mal wieder gut mit uns gemeint.

Samstag 26.01.2013 – Chörbschhorn 2650 m

Bei eisiger Kälte starteten 22 Skitourengeher und 7 Schneeschuhgeher ab dem Parkplatz in Frauenkirchen über einen Waldweg zur Stafelalpe. Der warmen Kleidung entledigt führte uns nun der Aufstieg über nordwestlicher Richtung auf eine markante Steilstufe. Nach einer kleinen Pause folgten wir der Aufstiegsspur zunächst über den Stafler Berg am Grat entlang in nordwestlicher Richtung durch ein breites flaches Becken zur Chörbschhorn Hütte. Dann der Endspurt, die Querung des Hangs war abgeblasen und hart, die letzten Meter über den Südflanke zum Gipfel.

Tourenführer  Jörg und Anton

Höhenmeter: 1150
Gehzeit: 6:20 Stunden
Teilnehmer: 22 Personen

{gallery}/users/anatterer/Praettigau13-01{/gallery}

Sonntag 27.01.2013 – Sassauna   2308 m

Bei schon fast frühlingshaften Temperaturen an diesem Morgen nutzten wir ab Fanas zunächst für die ersten 800 hm die Seilbahn bis zum Gasthof Eggli. In leichten Kehren stiegen wir den ersten  Hang auf eine Höhe von 1980 m hoch. Den Gipfelhang im Blick führte uns die Aufstiegsspur zunächst über leicht ansteigendes, folgend immer steiler werdendes Gelände über den SW Grat zum Gipfel.

Die Abfahrt verlangte dann schon einiges Können von uns ab. Am Gipfelhang zunächst Pulver, wechselte der Schnee dann bis zur Eggli Hütte in teilweise windgepressten Schnee. Nach einer kleine Pause auf der Sonnenterrasse der Hütte machten wir uns auf die Abfahrt nach Eggli. Die schönen freie Hänge waren vom feinsten Bruchharsch bedeckt. Der Spaß an dieser wunderschönen langen Abfahrt, ca 1400 hm, hielt sich somit in Grenzen.

Tourenführer Jörg und Anton

Höhenmeter: 800
Gehzeit: 4:30 Stunden
Teilnehmer: 21 Personen