Blumenwanderung Feuerstätterkopf – 03.06.2012

Uli EndrasKategorie Vergessen

DAV Blumenwanderung 03.06.2012

Um 8.00 Uhr ging´s los in Sibratsgfäll zuerst über Alpwege, dann einen schmalen Wanderweg zur Hocheggalpe. In der Scheune konnten wir dem ersten kurzen Regenguss leicht entgehen. Über weitere Alpwege durch Blumenwiesen mit Bocksbart, Trollblumen und Orchideen erreichten wir gerade noch die Jausenstation Riesalpe vor dem nächsten kräftigen Regenschauer.

In der gemütlichen Stube schmeckte der Kaffee und das ein und andere Stück Kuchen. Bald gingen wir weiter über Viehweiden und Grashänge in engen Kehren und zum Schluss über einen Grat zum Gipfel des Feuerstätterkopfes (1645m). Pünktlich zur Gipfelbrotzeit zeigte sich die Sonne und der Ausblick auf die nahen Gottesackerwände tat sich auf.

Den Abstieg säumten Kugelblumen, Enzian, Sumpfdotterblumen und Goldpippau und auf dem großen Schneefeld flog mancher Schneeball. Über Viehweiden gings abwärts durch das große Hangrutschgebiet mit schrägstehender Kapelle und verschobenem Wohnhaus. Das frische Weizenruss (sauer) auf der Terrasse der Gaststätte Alpenrose rundete die Wanderung ab. Auf der Rückfahrt schauten wir noch kurz zu den vielen, leider schon fast verblühten Frauenschuh in Ellhofen.

Uli Endras

Strecke: Sibratsgfäll – Feuerstätterkopf