Mondspitze und Schillerkopf – 11.09.2011

Günther ScholzeKategorie Vergessen

Der Wetterbericht versprach uns am Sonntag den 11. Sept. einen wunderschönen Spätsommertag. Mit 23 Personen und einem Hund ging’s los in Brandner Tal.

Vom Parkplatz in Dunza erst hoch über Alpwiesen, dann durch einen schönen lichten Wald langsam zum Schillersattel. Im Hintergrund immer die grandiose Pyramide der Zimba. Über einen mit Latschen bedeckten Grat wanderten wir auf den ersten Gipfel der Mondspitze 1967 m. Nach 2,25 Std. um 11.00 Uhr erreichten 22 Teilnehmer diesen und wurden mit einer herrlichen Aussicht belohnt. Wir hatten Zeit so konnten wir viele Gipfel rundherum einen oder mehrere Namen zuweisen.

Zurück zum Schillersattel an dem 4 Teilnehmer langsam zum ausgemachten Treffpunkt abstiegen, machte sich der Rest auf den Weg zum nächsten Gipfel. Kurz darauf die  größte Doline im Vorarlberg. Keiner wusste so richtig was das ist, aber dort konnten wir das deutlich erkennen (siehe Bilder). Ein riesen Trichter, in dem der Boden nach unten verschwindet.

Über steile Latschenwurzeln kämpften wir uns nach oben, wo dann am Schluss eine kurze Felspassage uns zum Schillerkopf auf 2006 m brachte. Jetzt war für die 19 Besteiger eine längere Pause angesagt, die so mancher zum Schlafen nutzte. Kurios war dann auch, was so der eine oder andere mit bloßen Augen sah, dies konnte so manches Fernglas nicht einmal. Gemeinsam schafften wir es dann doch die Mannheimer Hütte zu orten.

Der Abstieg war anfangs dann etwas steiler, jetzt hatten wir das Zimbapanorama vor uns, so ging es munter hinunter Richtung Auto.

Zuvor aber trafen wir wie verabredet die Anderen und gingen zusammen zum ominösen Brandner Steinkreis, der selbst bei Rothaarigen keine Funken auslöste.

Gemeinsamer Abschluss der Tour machten wir bei Radler und Kaffee im Gasthof Bären in Eglofstal