Sektionswochenende Großes Walsertal 23.06.-26.06.2011

UmzugshelferKategorie Vergessen

Tourenführer: Alfred Scheuerle und Anton Natterer

Am Freitagmorgen, den 24.06.2011 startete die MTB Gruppe mit 6 Teilnehmer/innen bei stark bewölktem Himmel Richtung Buchboden, dem Trail folgend, an der Lutz entlang. Weiter gings auf Forstwegen, von einigen Sonnenstrahlen begleitend, Richtung Metzgertobel zur „Oberen  Alpschellen“, dem Talende. Auf der kühlen Rückfahrt machten wir noch einen Abstecher hoch zum sehenswerten Bad Rotenbrunnen mit seiner Heilquelle, um nach der Abfahrt noch die lange und kräftezehrende Auffahrt zur Lutzalpe zu meistern. Ein technisches Problem, das sich glücklicherweise von selbst löste, und ein leichter Regenschauer begleitete uns zurück zur gemütlichen und lustigen Einkehr ins Gasthaus Krone.

Teilnehmer: 6
Hm: 1510
Fahrtzeit: 4.30 h
Km: 46

Am 2. Tag ging es dann mit Teilnehmerschwund hoch zur wunderschön gelegenen Sterisalpe, auf gutem Forstweg weiter auf 1500m Höhe, von hier aus bewunderten  wir die schöne Bergwelt. Der Tiefblick auf Marul runter wurde von manchem skeptisch betrachtet, denn es musste wieder ca. 500 hm abgefahren werden, um erneut  zur Laguzalpe hoch zu strampeln. Wir genossen den Anblick der wunderschönen blumenübersäten Bergwiesen. Weiter ging es am Gronggenkopf vorbei, unserem höchsten Punkt. Von hier war es nur noch ein Kinderspiel die lange Abfahrt über Stein zur Hütte zurückzulegen.

Teilnehmer: 4
Hm: 1550
Fahrtzeit: 5.00 h
Km: 42

Der 3. Tag führte uns von Sonntag aus über Buchboden auf Teerstraßen weiter über Schotterwegen zur Klesenza Alpe 1590 m. Von der Alpe abwärts zum Bach, dann über die Holzbrücke, das Bike ca. 30 min schiebend, zum Sattel., diesen überquerend zur Laguz Alpe. An der Abzweigung folgten wir dem Weg zum Gamil Sattel, 1810 hm. Auf festem Güterweg, vorbei an der bewirtschafteten Partnomalm, fahren wir ca. 900 hm ab, bis zu der Lutz. Etwa 100 hm steigend und wir sind wieder an unserem Ausgangspunkt in Sonntag.

Teilnehmer:  3
Hm: 1250
Fahrzeit: 3.50 h
Km: 34