Felsklettern in Koblach – 17.07.2011

UmzugshelferJugendgruppe

Am Sonntag den 16.07.11 machte sich ein kleiner Kreis von 4 Kletterern auf, um in Koblach bei Götzis den Fels von seiner „heißen“ Seite  kennen  zu lernen. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde vom dritten bis in den sechsten Grad alles geklettert, und als sich das dann auch bemerkbar machte, wurde an der direkt am Fels liegenden Feuerstelle noch lecker gegrillt.

Als es dann nachmittags nicht mehr ganz so heiß war, wurden nochmals ein paar Routen erfolgreich in Angriff genommen. Die Routen waren alle bestens abgesichert, was es auch den noch nicht so erfahrenen Felskletterern  ermöglichte, im Vorstieg erste Erfolge feiern zu können. Lediglich durch den doch schon sehr benutzten Fels wurde der Kletterspaß etwas gemindert, trotzdem war die Kletterausfahrt ein voller Erfolg. Außerdem wäre es schön gewesen wenn noch mehr Jugendliche mitgefahren wären.

Sebastian Fischer

Für Interessierte zum Nachmachen:

  • Routen: 2a-6b
  • Sonneneinstrahlung: vormittags kräftig, nachmittags langsam nachlassend
  • Lage: Süden
  • Gestein: Kalk, leider teilweise schon sehr „abgespeckt“
  • Absicherung: sehr gut!