Bergtour zur Üntschenspitze – 05.06.2011

Günther ScholzeKategorie Vergessen

Um 8.15 Uhr starteten 15 Bergwanderer von Hopfreben zur Üntschenspitze. Ein Wirtschaftsweg zog sich lange hoch bis zur Üntschenalpe auf 1750 m. Von dort ging es einen steilen Pfad hoch zum Häfner Joch auf knapp 2000 m. Anschließend einen schönen Grat entlang direkt zum Gipfel der Üntschenspitze 2135 m.

Am Gipfel angekommen und schon waren die Wolken vor der Sonne. Trotzdem machten wir eine ausgedehnte Pause. Der eigentliche Abstiegsweg war von hier aus gut sichtbar, kurz entschlossen entschied man sich dann für eine Alternative über das Üntschen Joch. Vorbei wieder an dem Häfner Joch ging’s noch rauf zur Güntlesspitze. Von dort aus sah man den langen Grat zum Üntschen Joch. Der Grat stellte sich dann als lustig heraus, auf ihm wurde dann Trittsicherheit und Schwindelfreiheit abverlang. Alle Teilnehmer überwanden das kurze Stück, an dem das Drahtseil herausgerissen war mit Bravour. Vom Üntschen Joch ging es im direkten Weg zurück zum Parkplatz. Voller Erwartung auf eine Dusche, kamen wir trocken zum Auto zurück.