MTB-Tour zum Pfänder – 22.05.2011

UmzugshelferKategorie Vergessen

Um 8:00 Uhr starteten wir bei bestem Wetter in Isny. Von dort ging es Richtung Lengersau, um in einem Forstweg einbiegend nach Gestratz zu gelangen. Dieser hatte es auf Grund der Wegbeschaffenheit in sich und forderte einen Sturz, der zuerst harmlos erschien; jedoch in Gestratz ankommend erst seine wahre Seite zeigte. Der Teilnehmer wurde abgeholt und verarztet.

Nach diesem Schrecken setzten wir vier Verbliebenen unsere Weiterfahrt über Oberschmitten – Steinegaden – Lindenberg fort. In Lindenberg führte unser Weg  mitten durch den Friedhof; es war ein merkwürdiges Gefühl! Weiter ging’s – immer mit Blick auf das Alpenpanorama – auf Nebenstrassen und Wanderwegen über Schalkenried – Häuslings – Unterstein und zuletzt über ein  Wiesenstück nach Oberstein. Wir gelangten wieder auf die Route Scheidegg – Bromatsreute – Pfänder. In Bromatsreute erinnerten wir uns schmunzelnd an die altbekannten „Stierblutzeiten“. Wir ließen die Trögerhöhe rechts liegen und fuhren über Gschwend zum Höhenwanderweg Richtung Pfänder. Dort angekommen schmeckte die wohlverdiente Brotzeit bei einer schönen Rundumsicht auf die Alpen und dem Schwäbischen Meer.

Auf dem Rückweg fuhren wir auf der Rennradstrecke nach Schlüssellehen. Noch ein letzter Panoramatiefblick auf den Bodensee, dann bergab auf einem Forstweg Richtung Riedstüble –  linkerhand von Möggers – nach Scheidegg.  Wie befuhren Radwege durch Lindenberg – Riedhirsch, Richtung Wolfertshofen – Eglofs, wobei Einem langsam die Luft ausging. Im Dorfcafè angekommen war dann die Luft ganz raus: Nach der Einkehr musste dann der Plattfuss geflickt werden!! Danach konnten wir den Rest nach Hause fahren.

Tourenführer Alfred Scheuerle

Teilnehmer:  5