Bergtour zum Aggenstein (1968m) – 08.05.2011

Hans.WeinmannKategorie Vergessen

Es waren warme Temperaturen vorausgesagt und da der Aggenstein ein allgemein beliebter Berg ist, war mit vielen Menschen am Berg zu rechnen. Aus diesem Grund starteten in der Kühle des Morgens bereits um acht Uhr 20 motivierte Wanderer auf dem Parkplatz in Enge bei Grän im Tannheimer Tal.

Wir haben zwei Gruppen gebildet, wovon die etwas schnelleren von Uli Endras geführt wurden. Ein schöner Bergpfad führte uns – vorbei an der Bad Kissinger Hütte – in gut zwei Stunden zum Gipfel. Die letzen Höhenmeter ging es in leichter Kraxelei, auf dem mit Ketten versicherten Weg zum Gipfel. Wir wurden mit einem herrlichen Rundblick belohnt. Beim Abstieg kehrten wir noch in der Kissinger Hütte ein, bevor es in einem großen Bogen zuerst auf dem Tannheimer Höhenweg Richtung Seebenalpe, dann entlang des Seebaches zurück ins Tal ging.

Eine Besonderheit durften wir beim Aufstieg kurz unterhalb des Gipfels erleben: Vier Gänsegeier machten einen Besuch am Aggenstein, zwei wurden wunderbar von Uli festgehalten.