Skitour zum Oberzalimkopf – 26.03.2011

Günther ScholzeSkitouren

Große Augen bekamen wir erstmals, als wir das Brandner Tal entlang gefahren waren. Es war überall grün! Bis auf einen weißen Teppich der als Piste zur Talstation diente. Diese hart gefrorene Piste sind wir auch dann aufgestiegen, die meisten sind dann aber bald zur Seite und haben die Ski geschultert. Es gab auch ein paar wenige die am immer steiler werdenden Hang ihr durchhalten testeten, mit dem Ergebnis dass es eine Rutschparty ins Tal gab und ein nochmaliger Aufstieg des ca. 70 Hm hohen Hanges notwendig wurde.

Wir verließen dann bald die Piste und gingen gemütlich ein langes Tal hinter, das an einen steilen Aufschwung zur Oberzalim Hütte endete. Nach einer kurzen Riegel und Trinkpause, bei strahlendem Sonnenschein, ging’s dann weiter über einen Latschenhang, bis wir die Skier bei einer Querung wieder abschnallen und tragen mussten. Die letzten 200 Hm erwiesen sich immer zäher, der Schnee und dadurch auch die Spur wurde immer weicher und der Hang zum Gendarm vor dem Gipfel stieg immer steiler an. Wir wurden aber dann von einer wunderbaren Sicht belohnt. Allzu lange machten wir die Pause am Gendarm nicht, weil eine schwierige Abfahrt bevor stand, die alle schafften, aber nicht alle gleich genossen. An der Oberzalim Hütte wurde dann nochmals eine kurze Pause eingelegt bis es dann ins Tal zurück ging. Vom Wetter hatten wir das beste Timing, Sonne bis zum Schluss und auf der Heimfahrt Regentropfen auf der Scheibe. Bei Kaffee und Kuchen wurde die Tour in Eglofs beendet.