Skitour zum Grünten – 09.01.2010

Joerg.KoehleSkitouren

Wegen des Tauwetters der vergangenen Tage musste die geplante Tour zum Wertacher Hörnle geändert werden, neues Ziel war der Grünten. Bei Temperaturen im Plusbereich starteten wir am Sonntagmorgen um 9.00 Uhr mit 13 Teilnehmern (5 Frauen, 8 Männer) vom Liftparkplatz in Kranzegg. Minustemperaturen in der letzten Nacht hatten die Aufstiegsspur ziemlich hart werden lassen, doch mit Harscheisen, die manche Tourengeher sich auf die Bindung machten, wurde der Aufstieg von allen gut bewältigt.

Das Tempo war moderat (Danke Jörg!) so dass alle gut mitkamen  und die Gruppe bis oben gemeinsam marschiert ist. Mit den Skiern liefen wir ein gutes Stück höher als der Gipfellift endet und machten dort unser Skidepot. Der restliche Anstieg zu Fuß bis zum Jägerdenkmal war bald gemacht und wir wurden mit einem herrlichen Panorama und mit Christstollen von Jörg belohnt. Es war wieder eine sehr schöne Tour und die Abfahrt auf der Piste vom Grüntenlift auf einer griffigen Unterlage hat sicher allen Spaß gemacht. Die Einkehr im Adler in Rettenberg mit Leberspätzle- und Bierflädlesuppe und dem einem oder anderen Russ hat den Tag abgerundet.

Teilnehmer: 13
Tourenführer: Jörg Köhle
Ausgangspunkt: Kranzegg