Schneeschuhtour Prodel und Denneberg – 02.01.2011

Uli EndrasSchneeschuhtouren

Von der Hochgratbahntalstation gings in einer großen Gruppe los Richtung Brücke über die Weissach und schon lag eine Teilnehmerin mitsamt Schneeschuhen und Rucksack im Graben. Auf dem Alpweg marschierten wir aufwärts bis wir nach ca. einer Stunde die Prodelalpe erreichten. Der Hochgrat und die Nagelfluhkette hatten sich im Nebel versteckt. Weiter auf dem Grat entlang immer leicht ansteigend kamen wir zum Prodel (1.400m) und zum Denneberg(1.422m). Unterwegs konnten wir die wunderschönen Eiskristallgebilde an den Ästen und Zweigen bewundern.

Die Pause mit Neujahrssekt verlegten wir an den windstillen Waldrand. Der Abstieg führte uns vorbei an Klammalpe und Unterdennebergalpe im großen Bogen um das Wildschutzgebiet in das Ehrenschwanger Tal. Von dort entlang der verschneiten Weißach mit Eiswänden nach Simatsgund zurück zur Talstation.

Uli Endras

Datum: 02.01.2011
Tourenleiter: Uli Endras
Teilnehmer: 18
Gehzeit: 4,5
Höhenunterschied: ca. 600m