Ausweichwanderung auf Hochgrat – 29.09.2010

Hans.WeinmannKategorie Vergessen

Hochgrat statt Klimmspitze – auch schön

Da wegen starker Schneefälle die Tour zur Klimmspitze abgesagt werden musste machten wir mal wieder eine Tour auf den Hochgrat, das immer beliebte Ziel Isnyer Bergfreunde. Allerdings wählten wir diesmal den Weg aus dem Lecknertal vorbei am Lecknersee über Scheidewangalpe, Obere Gelchenwangalpe, Brunnenauscharte zum Gipfel. Da dieser Weg den wenigsten von uns bekannt war freuten wir uns einen anderen, sehr schönen Weg zum Hochgrat kennen zu lernen. Da das Wetter, entgegen des Wetterberichts, auch mitspielte wurde es eine wunderschöne Wanderung zum Abschluss der Wandersaison des DAV Isny.

Nach einer Gipfelrast und der obligatorischen Einkehr im Staufner Haus ging es über den Seelekopf – auf dem das Gruppenbild entstand – Richtung Eineguntkopf, vor dessen Gipfel wir zur Rohnealpe abstiegen. Dort hatten wir das Glück, dass der freundliche Hüttenwirt noch dabei war die Alpe winterfest zu machen. Gerne verkaufte er uns noch von seinem selbst gemachten Bergkäse und eine Runde Obstler, die wir auf die gelungenen Wanderungen des Sommers tranken. Danach ging es in Serpentinen – wegen der Straßenführung, nicht wegen des Obstlers – zum Auto und zurück nach Isny.