Litnisschrofen und Krinnenspitze – 01.09.2010

Hans.WeinmannKategorie Vergessen

Schnee auf der Krinnenspitze am 01. September 2010

Nach einer Anfahrt in herbstlicher Stimmung mit Nebel und Sonnenschein gingen wir (sieben Frauen, zwei Männer) vom Parkplatz am Freibad Haldensee gegen 08.00 Uhr Richtung Krinnenspitze. Weil das Wetter so schön war planten wir vorher noch den Litnisschrofen „mitzunehmen“. Gemütlich stiegen wir Richtung Gräner Edenalpe und sahen die Gipfel der Berge ringsum im weißen Kleid.

Kurz hinter der Edenalpe, auf etwa 1800 m begann dann unsere Wintertour, der Schnee wurde höher und höher, an manchen Stellen sicher 50 cm. Kurz unterhalb des Gipfels brachen wir dann die Besteigung ab, die Verhältnisse wurden uns zu heikel. Diese Entscheidung sollte richtig sein, denn etwa 1,5 Std. später sahen wir vom Gipfel der Krinnenspitze, dass ein kleiner Lawinenabgang über unseren Weg gegangen war. Nach diesem Abstecher wanderten wir zur Krinnenspitze, die wir dann etwa eine Stunde später erreichten. Auch hierhin ging es über Schnee, allerdings problemlos, denn der Aufstieg führt über flache Wiesenhänge. Belohnt worden wir mit einer grandiosen Aussicht, wobei besonders der Tiefblick auf den Haldensee beeindruckend war. Nach ausgiebiger Rast mussten wir uns nochmals konzentrieren, denn der steile Abstieg über den Alpenrosensteig erforderte nochmals, auch wegen des darin liegenden Schnees, unsere ganze Aufmerksamkeit. Auf der Nesselwängler Edenalpe ließen wir dann bei Kaffee und Kuchen unsere Wintertour im Sommer ausklingen.