Wanderung zum Einstein – 28.04.2010

Hans.WeinmannKategorie Vergessen

Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns kurz vor 08.00 Uhr auf zur ersten Sommertour des DAV Isny zum Einstein (1867 m). Das Wetter hielt den ganzen Tag: Sonnenschein pur vom Anfang bis zur anschließenden Einkehr in unseren „Stammlokal“ in Schattwald.

Neun Wanderer/-innen machten sich kurz vor neun Uhr in Berg bei Tannheim auf den Weg zum steil aufragenden Gipfel des Einsteins. Auf schmalen Wegen ging es von Anfang an steil hoch, erst durch lichten Bergwald, dann durch einige Latschenhänge bis am Ende im Gipfelbereich noch Trittsicherheit im Fels gefordert war. Wie so oft war von unten nicht auszumachen wo diese im Gipfelbereich steil aufragende Wand bezwungen werden sollte, doch der Weg schlängelnde sich in engen Windungen am Hang entlang, so dass der Weg zwar steil, aber technisch nicht sehr schwierig war.

Nach etwa zwei Stunden hatten wir dann den Gipfel erreicht, von dem man eine wunderbare Aussicht hat: Nach Norden geht der Blick ins weite Voralpenland, nach Süd-Westen vom Iseler über Ponten, Bschießer, Geißhorn bis zur Krinnenspitze und Gaichtspitze. Nicht zu vergessen der imponierende Blick auf die Hauptgipfel der Tannheimer. Rote Flüh, Gimpel, Kellenspitze und Gehrenspitze.

Nach knapp einer Stunde, als alle Vorräte gegessen waren, alle Photos geknipst waren, machten wir uns an den Abstieg, der uns nach etwa 90 Minuten wieder zum Auto brachte und zur gemütlichen Einkehr bei Kaffee, Kuchen und Weizenbier.

Alle Photos wurden übrigens, wie Siegfried betonte, mit einer „dünnen Berg-Camera“ und nicht mit einer „dicki Tal-Camera“ gemacht.

Alles im allem war es eine lohnenswerte Tour zum Beginn der Wandersaison.