Skitour Valluga – 14.05.2009

Anton.NattererSkitouren

Teilnehmer: 15 Personen
Ausgangspunkt: Alpe Rauz
Höhenmeter: 1200 hm
Gesamtzeit: ca. 5 Stunden
Tourenführer: Anton Natterer

Geplant war ja eine MTB Tour, aber der Schnee lässt uns nach diesem grandiosen Winter immer noch nicht los.

15 Personen fuhren um 6.00 h von Isny an den Arlberg.

Ausgangspunkt war heute die Alpe Rauz. Ein schmaler Schneestreifen ermöglichte uns bereits ab dem Parkplatz die Skier anzuschnallen. Nach gewissenhaften LVS Check war die Gruppe nicht mehr zu bremsen.

Über die Skipiste hoch, vorbei an der Ulmer Hütte ging es dann in nordöstlicher Richtung zum Valfagehrjoch 2539 m. Nach einer kleinen Abfahrt führte unser Spur zuerst nördlich, dann westlich in Richtung der Seilbahnstation Vallugagrath 2646 m.

Zwecks tiefem und sulzigem Schnee haben wir uns dann entschieden, dass wir unter einem kleinen Felsriegel ein Skidepot machen und die restlichen ca. 50 Höhenmeter zu Fuß über den Südgrat gehen.

Herrliches Wetter, top Aussicht, ein mords Hunger, die obligatorischen Gipfelaufnahmen und wir machten uns wieder auf zum Abstieg ins Skidepot.

Bei einem kleinen Gegenanstieg mußten wir nochmals anfellen. Die Abfahrt, anfangs über relativ harter Piste, welche talwärts immer weicher wurde und die letzten Höhenmeter zum Auto kämpften wir uns noch durch sulzigen Schnee.

Eine super Tour zum Saison Abschluss.

Danke !

Anton Natterer