Blumentour zur Höferspitze – 28.06.2009

Höhenunterschied: 1.150m
Gehzeit: ca. 7 Stunden
Tourenleiter: Uli Endras
Weg: Bödmen – Gemsteltal – Widdersteinhütte – Hochalppass – Höferspitze – Hochalppass – Bärgunttal – Baad – Bödmen

Bei bewölktem Himmel starteten 9 Frühaufsteher um 5.30 Uhr ins Kleinwalsertal. Vom Wanderparkplatz am Ortsende von Bödmen gings los ins Gemsteltal, zuerst flach, vorbei an alten Walserhäusern und Alpen dann kräftig ansteigend, zur linken einen Wasserfall, zur Oberen Gemstelalpe.

Weiter wanderten wir durch das blühende obere Gemsteltal zum Gemstelpass und zur Widdersteinhütte. Unter dem Widderstein vorbei durch bunte Blumenhänge und Wiesen mit Blick zu den Steinböcken auf der Felskante und Murmele auf dem Wanderweg kamen wir bald zum Hochalppass. En kurzer steiler Anstieg über einen schmalen Pfad und schon waren wir auf dem Gratweg zur Höferspitze.

Wir konnten uns kaum sattsehen an den bunten Blumenhängen links und rechts des langen Grates bis zu Gipfel. Anemonen und Trollblumen zu hunderten, verschiedene Enzianarten, Alpenrosen, duftende Steinröschen und viele andere Blumen. Zur Gipfelbrotzeit kam wie bestellt die Sonne und die Nebel ließen immer wieder zu einem anderen Berg durchschauen. Der Rückweg ging wieder über die grünen Hügel und Grate zum Hochalppass und weiter hinab ins Bärgunttal zu einer gemütlichen Einkehr bei der Bärguntalpe und dem letzten Stück vorbei an Baad zum Parkplatz.

Uli Endras