Kletterausfahrt Schwarzenberg – 17.05.2009

UmzugshelferJugendgruppe

Klettern, Grillen und Chillen

Bei schönstem Wetter ging es mit 9 Jugendlichen zum Klettergarten in Schwarzenberg. Der Fels ist südöstlich ausgerichtet, so daß er während unseres Aufenthaltes permanent in der Sonne stand und nicht nur die Kletterer zum Schwitzen brachte, sondern auch die Sichernden.

Der Kletterfels bot Routen im Bereich von 3 bis 8- und einen kleinen Übungsklettersteig. Die Routen waren alle sehr gut ausgesichert, jedoch stellenweise etwas bröcklig, so daß wir eine Helmpflicht einführten. Da man mit den Autos direkt am Fels parken konnte, wurde auch keiner unserer lauffaulen Jung-Sportkletterer überanstrengt Winken.

Nach knapp 4 Stunden klettern, knurrte uns dann der Magen und wir beschlossen unserem Steinbackofen zu entfliehen und ans kühle Flußufer der Bregenzer Ach umzusiedeln. Dort ging es dann in zwei Fraktionen zum Grillen: klassische Lagerfeuergriller und Hightech-Camping-Griller. Letztere gerieten etwas in Rückstand, da anfangs noch der Campinggrill zusammen gepuzzelt werden mußte. Dank Dominik kamen diese dann doch noch in den Genuß ihrer Gourmet-Würstchen.

Nachdem alle gestärkt und erfrischt waren (zwei Mutige trauten sich sogar ins kalte Naß) ging es wieder auf die Heimreise.